Libro Journal 02/2001
 
 
  
   lionnews  
MP3    artists des monats
...how to buzz?
"Das Instrument selbst beseinflusst die Kompositon. Meine Musik entsteht während der Arbeit mit dem Programm, beim Ausprobieren, manchmal durch Zufall und Irrtum."

tocodille
DQnasi.I.H., t.a.f.k.a. noHi, and Toco DilleDie Fans, die tocodille mittlerweile im Netz um sich gescharrt hat, irren dagegen keinesfalls: ausdrucksstarke elektronische Grooves, in der Oszillation irgendwo zwischen Underworld und Prodigy gefangen, aber hauptsächlich und unverkennbar eben tocodille, ergeben sich als Resultat exzessiver Nutzung des digitalen "Werkzeugs". Die Veröffentlichung im MP3-Format sind hier nicht nur Promotion, sondern vor allem Programm: "tocodille bezieht und liefert und kommuniziert über seine Musik einzig übers Internet. Das heißt, dass Software, Samples, Effects samt und sonders von Websites stammen, auf meinem PC verarbeitet und dann wieder im Web veröffentlicht werden." Dabei ist tocodille keineswegs musikalischer Einbahnfahrer. So hat er stilistisch querbeet so ziemlich alles ausprobiert, "mit dem man seine Street Credibility kaputt machen kann," und ist bei der Elektronik geblieben - seine erfrischend undogmatische Herangehensweise hat er sich aber bewahrt. Songs von tocodille gibt's auf http://mp3.lion.cc/tocodille

 
Richard Pettauer, mp3.lion.cc 02 2001